Wunderschön bunte Gemüsetarte (vegetarisch)

Gerade fängt die Zuchiniernte im heimischen Garten an und oft sind es dann gleich so viele, dass man gar nicht weiß wohin damit. Wir finden ja - das Auge isst mit- daher empfehlen wir Euch diese farbenfrohe Quiche mit würziger Käsenote. Yummi.

Zutaten:

Für den Teig:

250g Mehl (Type 405)
1 Ei
125g kalte Butter
1 Prise Salz
3 EL kaltes Wasser
optional: 100g geriebenen Käse nach Wahl (z.B. Parmesan)

Für die Füllung:

100g Mozzarella
100g Emmentaler oder Gruyère
20g Parmesan
200g Schmand/Saure Sahne/Crème fraiche
1 TL Salz
Pfeffer, Muskatnuß, Smoked Paprika
2 mittlgroße Zucchini (grün und gelb)
1 Aubergine
2-3 große Karotten
Salz und Pfeffer

 

Zubereitung:

1. Butter in kleine Stücke schneiden, Mehl, Salz und Butterstücke verrühren, Wasser zugeben und weiter rühren bis ein glatter Teig entsteht. Nach Geschmack 100g Käse einrühren. Den Teig dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Eine flache runde Tortenform (ca. 26cm Durchmesser) einfetten (z.B. mit Kokosfett). Teig auf einer bemehlten Fläche etwas grösser als die Form ausrollen. Teig vorsichtig in die Form geben und an den Boden und die Ränder drücken. Im Kühlschrank weitere 10 Minuten ruhen lassen.

3. Für die Füllung den Mozzarella in sehr kleine Stücke schneiden. Die anderen Käse reiben und alles zusammen mit dem Schmand (oder eben Saurer Sahne oder Crème fraiche) verrühren. Mit Salz und den Gewürzen abschmecken. Wenn’s etwas schärfer sein soll, kann man auch noch Chilipulver/Chiliflocken zugeben.

4. Gemüse waschen, die Karotten schälen und anschließend alles Gemüse in dünne Streifen schneiden – am Besten mit einem Sparschäler (oder Gemüsehobel)- die Aubergine besser mit einem scharfen Messer. Die Streifen sollten alle eine einheitliche Höhe haben – ggf. die Streifen halbieren oder Teile davon abschneiden. Es werden recht viele Streifen benötigt, also schön weiterhobeln. Die fertigen Streifen flach auf einen Teller legen und mit etwas Salz würzen.

5. Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Käsefüllung gleichmäßig auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Jetzt die Gemüsestreifen aufrollen und in der Form verteilen. Da sich die Karottenstreifen am schwersten rollen lassen, lieber zu erst die anderen Gemüsesorten rollen und in der Form verteilen, am Rand anfangen und für die Karottenröschen Plätze frei lassen (so dass sie sich nicht mehr aufrollen können). Die Gemüserollen so abwechseln, dass ein schönes Farbmuster entsteht. Jetzt noch alles mit etwas Olivenöl oder Kokosfett bestreichen und mit Salz und Pfeffer nachwürzen, dann ca. 45 Minuten backen. Bevor das Gemüse zu dunkel wird, mit Alu-folie abdecken und weiterbacken. Warm oder kalt servieren z.B. mit einem grünen Salat und/oder einem Sourcream oder Avocado Dip.