Fritz Ganz

View Original

Pancakes mit blauen Sommerfrucht-Perlen

Das absolute Erfolgsrezept für ein Frühstück mit Freunden/Gästen oder zum Verwöhnen der Liebsten! Gelingt immer, geht fix und ist neben dem tollen Geschmackserlebnis auch noch fett- und zuckerarm. Die Pancakes brauchen im Gegensatz zu normale Pfannkuchen (in einer beschichteten Pfanne) wenig bis überhaupt kein Fett zum Ausbacken und zum Süßen reichen im Grunde die eingebackenen Früchte. Wem das jetzt zu "gesund" ist, der darf natürlich gerne Ahornsirup en masse über dem Küchleinberg auf dem Teller ausgießen! So oder so wünschen wir allen (Pancake-)Hochstaplern einen vielschichtigen bon Appétite!

Zutaten (für 2 personen)

2 Eier
125 g Mehl (ca. 5 gehäufte EL)
1 TL Backpulver
125 ml Milch
1 Prise Salz
Heidelbeeren (alternativ: Bananen, Äpfel etc.)

Dazu passt auch sehr gut: Puderzucker, Ahornsirup, Honig oder Joghurt (Natur)

Für die vegane Variante: 2-4 EL Apfelmus statt den Eiern oder 1 Banane in den Teig einarbeiten, gleiche Menge Sojamilch und doppelte Menge Backpulver verwenden.

Zubereitung

Zunächst die Eier trennen, die Eiweiße in einem hohen Gefäß zusammen mit der Prise Salz mit dem Handrührgerät steif schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, eine Mulde in das Mehl drücken und die Eier und nach und nach die Milch zugeben und dabei vorsichtig mit dem Schneebesen verühren, bis alle Zutaten zu einer homogenen Masse verührt sind. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben, bis der Teig wieder fast glatt ist. In einer nur wenig gefetteten Pfanne ca. 3 Pancakes auf einmal ausbacken, dabei die Früchte sofort nach dem Teig mit in die Pfanne geben und leicht in den Teig eindrücken. Nach etwa 1-2 min die Pancakes wenden. Goldbraun gebacken mit Ahornsirup übergossen oder mit Joghurt (und Honig) servieren.